Freitag, 23. Juli 2010

Willkommen bei Cyclingmama

Seit Dezember 2008 bin ich Mama, arbeite Teilzeit als Heilpädagogin an einer kleinen Schule und nebenbei ist Sport eine Leidenschaft von mir. Nebst schwimmen liebe ich es auf dem Rad zu sitzen und die Natur zu erleben. Wenn man auf einem Berg steht, die wunderbare Aussicht geniessen kann und das dann auch noch mit eigener Muskelkraft geschafft hat, ist es einfach ein wunderbares Gefühl.
Vor der Geburt von Cyclingjunior, habe ich oft solche Touren gemacht, bin mit dem Bike viel unterwegs gewesen und habe auch viel auf dem Hometrainer trainiert, wenn das Wetter nicht gut genug war. Während der Schwangerschaft habe ich mich dann aufs Schwimmen, das Training mit dem Hometrainer und Stepper und leichte Touren mit dem Trekkingbike beschränkt... Ich wollte kein Risiko eingehen.
Tja und dann geschah wie bereits erwähnt etwas wunderbares, ich wurde Mama eines wunderbaren kleinen Jungen. Die Touren mit dem Fahrrad sind dabei etwas in den Hintergrund getreten. Stattdessen blieb das Training auf dem Hometrainer (was ja aber nicht gerade Naturerlebnis pur ist) und stundenlange Spaziergänge mit Cyclingjunior im Kinderwagen.
Doch ich wollte wieder aufs Fahrrad und so beschlossen wir im August 08, Cyclingjunior war acht Monate alt, einen Fahrradanhänger zu kaufen. Das Modell Captain XL von Chariot überzeugte uns. Der Anhänger hat eine feste Bodenwanne, viel Platz für zwei Kinder und viel Platz für Einkäufe. So kam es dann, dass ich gelegentlich Cyclingjunior in den Kindersitz des Hängers packte und mit ihm kleine Touren machte, manchmal zum Einkaufen, manchmal einfach so. Und dann kam der Winter, der Hänger blieb stehen, zumindest wurde er eher als Buggy benutzt, wenn ich ein zweites Kind hütete oder um einfacher durch den Schnee pflügen zu können. Aber seit dem Frühling bin ich wieder öfters auf Tour. Statt eine Stunde mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen, packe ich Cyclingjunior in den Hänger und wir machen eine kleine Tour. Oder ich gehe mit ihm im Hänger mit dem Fahrrad einkaufen... In die 10km entfernte Badi fahren wir auch mit dem Velo und erkunden damit auch Spielplätze in der Umgebung. Inzwischen frage ich mich, warum wir den Anhänger nicht schon früher gekauft haben.
Wie dem auch sei. Cyclingjunior geniesst die Ausfahrten. Entweder schläft er ein oder er schaut sich um und kommentiert was er sieht... Von Brumm brumm über Muh bis Wau wau ist alles drin.
Inzwischen haben wir den Babysitz rausgenommen und die Sitzstütze montiert, die er aber bald auch nicht mehr brauchen wird. Einen All-Season Fusssack kann ich wärmstens empfehlen. Das Modell von Chariot hat eine Winddecke, die man mit Reissverschluss abtrennen kann. Die Unterdecke aus Fleece ist ebenfalls abtrennbar und so kann man den Fusssack das ganze Jahr je nach Wetter nutzen.
Als Zugpferdchen benutze ich mein Mondia Orion, das ich mir 2001 mit meinem ersten Lohn als Lehrerin gekauft habe. Es ist noch immer ein Top Velo in Top Zustand. Ich habe es einzig mit Ergon Griffen und einem Radcomputer "gepimpt". Die Griffe sind super für längere Touren, einfach zu montieren und superbequem.
Der Grund warum ich diese Seite betreibe ist der, dass ich von nun an plane wieder etwas längere Touren mit meinem Sohnemann zu unternehmen. Ich möchte Routenbeschreibungen, aber auch Tipps und Erfahrungen die ich unterwegs gemacht habe weitergeben und auch einfach ein bisschen darüber erzählen, wie schön es ist mit meinem Sohn unterwegs zu sein - mit eigener Muskelkraft! Nicht alle Radrouten sind auch immer geeignet für einen Fahrradanhänger, ein weiterer Grund, warum ich Routen die ich gefahren bin hier einstellen und somit vielleicht dem/der einen oder anderen damit weiterhelfen kann...
Inzwischen bin ich jedenfalls so angefressen Touren mit meinem Sohn zu machen, dass ich selbst bei Touren, die ich alleine unternehme schon abchecke, ob ich mit dem Fahrradanhänger da auch durchkäme...

Bis bald,
Cyclingmama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen