Mittwoch, 11. August 2010

Neues falsches Bike ist da...

Ich setzte Cyclingjunior in seinen Sitz im Auto und drehte den Schlüssel und siehe da, nach rund sieben Jahren hatte meine Autobatterie nun doch den Geist aufgegeben... Was tun? Ich nahm Strahlemann wieder aus seinem Sitz und ging mit ihm zu einem unserer Nachbarn, der mein Auto dann Rückwärts aus der Garage rollen und dann vorwärts anrollen wollte. Als er ein paar Mal den Schlüssel drehte sprang mein Auto wieder an. Juhui, schnell Strahlemann auf den Rücksitz gesetzt und dann ab in die Garage meines Vertrauens. Dort wurde mir dann die Batterie gewechselt und somit war die Sache mit dem Auto schon mal vom Tisch. Aber eigentlich wäre ich ja lieber mit dem Fahrrad unterwegs gewesen... Da aber mein neues Bike auf der Post wartete, ging das nicht wirklich.

Danach gingen wir einkaufen, das verlief ohne Probleme. Und dann ging es ab zur Post.

Natürlich war der Karton mit meinem Fahrrad drin vieeeel zu gross und so packten die Leute von der Post das ganze Fahrrad aus und halfen mir es in meinen Kofferraum zu hieven. Doch schon als der Karton geöffnet war erkannte ich, dass mein Fahrrad nicht die Farbe Shale, sondern Gunmetal hatte und dass es nicht die 48cm sondern die 43 cm hohe Variante war, mit dem Rahmen von 2009 statt dem Rahmen von 2010, was auch zur Folge hatte, dass nicht die Avid BB5 Bremsen dran waren, sondern die Shimano Disc Bremse. So weit so gut, ich entschloss mich mir nichts anmerken zu lassen und das Bike zu akzeptieren, aaaaaber, das Bike, das ich erhalten hatte, hätte 200 Fr. weniger gekostet, als das, das ich eigentlich bestellt und bezahlt habe.
Wieder zu Hause rief ich sofort dort an, wo ich es bestellt hatte und trug mein Anliegen vor. Wenn jetzt alles klappt sollten mir die 200 Fr. eigentlich rückerstattet werden. Mal schauen, ansonsten werde ich wieder reklamieren....
So habe ich dann gestern einen grossen Teil des Tages am neuen Fahrrad geschraubt und bin am Nachmittag denn auch gleich mit Cyclingjunior im Anhänger und dem neuen Bike in die Badi gefahren. Die ersten 20km hat es somit schon hinter sich. Da aber die Scheibenbremse noch etwas schleift und auch sonst noch dies und das eingestellt werden muss, habe ich heute noch ein wenig herumgeschraubt und jetzt sollte mal soweit alles gut sein. Heute werde ich mit Cyclingjunior dann wieder eine Tour machen... Der Arme war gestern mit mir in der Garage, hat ständig an eine der Ketten von den vielen Fahrrädern in der Garage gefasst oder musste sehr geduldig mit mir sein. Ich musste das Vorderrad montieren, Pedale montieren, Sattel einstellen, den Lenker einstellen und richtig anschrauben, die Ganghebel und Bremsen so einstellen, dass ich sie vom Griff aus gut erreiche, die Scheibenbremse vorne feineinstellen, die Anhängerkupplung montieren, Rückstrahler vorne und hinten montieren, abnehmbare LED Lichter montieren, die Halterung für die Satteltasche montieren, einen Flaschenhalter montieren.... Es gab also einiges zu tun :-) Jetzt bin ich einigermassen zufrieden damit und die Farbe Gunmetal ist auch gar nicht sooo schlimm. Dass der Rahmen die 2009er Version ist, ist auch nicht soooo schlecht und dass ich nun die Shimano statt die Avid Bremsen habe ist wohl auch nicht so schlimm. Die Rahmenhöhe passt mir so sogar fast noch besser, als wenn der Rahmen höher wäre.

Ein Reifenwechsel beim Bike steht dann noch an. Ich möchte nicht die Schwalbe Big Apple drauflassen, vor allem nicht, wenn ich damit auch noch ein wenig ins Gelände will. Ich muss dann aber noch schauen, welche Schlappen ich mir für das Bike zulege... Mir schwirren da Michelin oder Continental Reifen im Kopf rum...



So, das wärs...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen